top of page

OPISI-DE Assessment auf dem WFOT in Thailand

  • Autorenbild: Katja @ coitoergosum
    Katja @ coitoergosum
  • vor 10 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit


Es wird wild! Vergangenes Jahr hat sich unser OPISI-DE Team um Beth-Ann Walker (University of Indianapolis, USA) und Markus Kraxner (FH Kärnten) für den Weltergotherapiekongress in Bangkok, Thailand beworben. Ende des Jahres dann haben wir die Zusage für unsere Einreichung unter dem Titel „Bridging the gap“ bekommen, yeah!



Die Zusage zu dem WFOT in Thailand nehme ich zum Anlass, Euch das Assessment für die Ergotherapie noch einmal näher vorzustellen.

Von meinen Fortbildungen weiß ich, dass das Tool einerseits als sehr hilfreich angenommen wird. Und andererseits benötigt man etwas Zeit und Unterstützung, um sich in die vielen Unterlagen, die es bereit hält einzuarbeiten. Das möchte ich nun mit einer kleinen Blog-Beitrag-Serie tun.


Ich freue mich, wenn Du der Serie mit einer aufgeschlossenen und neugierigen Haltunf folgst und wir so gemeinsam weiter dem Tabu begegnen :)



Wofür steht das OPISI?

"Das OPISI - Occupational Performance Inventory for Sexuality and Intimacy oder zu Deutsch OPISI-DE ist ein Handlungsperformanzinventar für Sexualität und Intimität. Es wurde entwickelt, um die Performanz im Zusammenhang mit der komplexen, handlungs- und betätigungsbezogenen Natur von Sexualität und Intimität umfassend zu erfassen, zu bewerten und zu messen."


Einfach gesprochen: Mit dem OPISI-DE können Ergotherapeut:innen erstmalig strukturiert und betätigungsbezogen mit Klient:innen über Themen wie Sexualität, Intimität und Partnerschaft Entwicklungsbereiche feststellen und gemeinsam Ziele für die Therapie formulieren. Das Assessment dient als Gesprächsleitfaden einerseits und Befundungsinstrument andererseits.


Was bezweckt das OPISI-DE?

Der Zweck des initialen Screenings ist es einerseits, Klient:innen zu versichern, dass Sexualität und Intimität angemessene und akzeptable Themen für die Therapie sind. Andererseits dient es dazu, Informationen über Klient:innen einzuholen, auf Basis derer die Notwendigkeit für kontinuierliche Evaluierung und Intervention bestimmt werden kann.


Das Handlungsperformanz-Inventar für Sexualität und Intimität wurde konzipiert, um ein tiefgreifendes Verständnis für Klient:innenfaktoren und Körperfunktionen zu entwickeln, welche die Durchführung von mit Sexualität und Intimität assoziierten Aktivitäten im spezifischen Kontext der Klient:innen beeinflussen.




Wo finde ich das OPISI-DE Assessment und was kostet es?

Das ergotherapeutische Assessment ist für jede:n frei zugänglich und kann kostenlos auf der Website der University of Indianapolis heruntergeladen werden. Da wir das Assessment frei zur Verfügung stellen, möchte die Autorin lediglich die Kontaktdaten für den Fall einer potentiellen Weiterentwicklung des Assessments.


 
 
 

Kommentare


  • facebook
  • instagram
  • generic-social-link

©2025 coitoergosum - Sexpositive Ergotherapie Berlin I Katja Stolte    

 Impressum   I   Datenschutzerklärung  

Meine Praxis, Fortbildungen und Workshops sind offen für Menschen jeder Herkunft, jedes Alters,  jeder sexuellen Orientierung und jeder sexuellen Identität. Ich arbeite gender-, diskriminierungs- sowie traumasensibel.

bottom of page