top of page

Publikationen & Projekte

Du bist angehende:r oder praktizierende:r Ergotherapeut:in und suchst nach fachlichem

Input zum Thema Sexualität in der Ergotherapie?

Dann bist Du hier genau richtig.

Hier findest Du alle Projekte, Interviews sowie Publikationen,

an denen ich mitgewirkt oder die ich realisiert habe.

 

Lass Dich inspirieren

- Für einen souveränen Umgang mit Sexualität -

OPISI DE LOGO.png

OPISI-DE

Das Occupational Performance Inventory of sexuality and Intimacy ist das erste Befundungsinstrument für sexuelle und partnerschaftliche Themen in der Ergotherapie.

Gemeinsam mit Markus Kraxner (FH Kärnten, Österreich) habe ich mich für die Übersetzung im deutschsprachigen Raum stark gemacht.

Seit März 2023 ist es veröffentlicht und bereit für den Einsatz in der ergotherapeutischen Praxis:
Das Handlungsperformanzinventar für Sexualität und Intimität (OPISI-DE) . Mehr zum OPISI-DE Assessment sowie zum kostenfreien Download 

erfährst Du hier.

Sexuelle Anliegen ansprechen

Ja, aber wie?!

In der Fachzeitschrift praxis ergotherapie habe ich für angehende / praktizierende Ergotherapeut:innen eine Übersicht darüber gegeben, wie ein souveräner Umgang mit sexuellen Anliegen von Klient:innen gelingen kann.

 

Maßgeblich ist vor allem eins: die Integration des Themas in die Lehre, die Bereitschaft das Thema anzusprechen und ein unterstützendes Umfeld.

Wie man "es" nun genau macht?

Hier kannst Du Dir den Artikel
(2021, Verlag Modernes Lernen) herunterladen.

Image by Tonik
Image by Womanizer Toys

Sexualität und Multiple Sklerose

Für die Fachzeitschrift Ergopraxis wurde ich interviewt zum Thema Multiple Sklerose und Sexualität. Um auch den Blick der Betroffenen mit einzubringen, war eine ehemalige Klientin an meiner Seite, die sich bereit erklärt hatte, über ihre ganz persönlichen Erfahrungen zu sprechen.

Inwiefern Sexualität im Rahmen der Ergotherapie angesprochen werden kann und was sie sich wünscht, erfährst Du im Interview.

 

Hier gelangst Du zum Abstract,

in Kürze auch zum ganzen Artikel.

Sexualität gehört in die Ausbildung!

In diesem Artikel kannst Du alles darüber lesen, warum und wie das Thema Sexualität in die Lehre gehört und wie ein Lehrmodul für Sexualität in der Ergotherapie aussehen kann.

 

Daniela Ottinger, Chefredakteurin der ET und Rehabilitation vom DVE e.V. war sehr offen für das Thema und ich freue mich über die Veröffentlichung des Artikels!

Hier geht es zum Download

des Artikels als PDF.

sexualitaet_lehre_ergotherapie.jpg

Neben meiner praktischen Tätigkeit als Therapeutin in meiner Ergotherapie-Praxis in Berlin 

bin ich seit Beginn an auch auf theoretisch-wissenschaftlicher Ebene aktiv. 

Schon beim Schreiben meiner Bachelor-Arbeit stellte ich fest:

Sexualität ist trotz aller öffentlich propagierten Offenheit durch sexualisierte Reklame

oder Darstellung in den Medien, weiterhin ein Tabu.

Das Darübersprechen fällt der Mehrheit unheimlich schwer.

Daher braucht es sichere Erfahrungsräume,

um sich das Wissen und das Sprechen über sexuelle Gesundheit anzueignen.

Nicht nur für Klient:innen und Patient:innen ist das relevant,

sondern insbesondere für Therapeut:innen.

Und das von Anfang an!

 

Mein Ziel ist es daher, bereits in der Ausbildung und im Studium der Ergotherapie

für einen souveränen Umgang mit Sexualität zu sensibilisieren und diesen von der Basis an zu stärken. 

Ich hoffe, dass Ich Dich mit diesen Artikeln inspirieren kann,

das Thema Sexualität weiter in der Ergotherapie in die Ausbildung zu integrieren.

 

- Ob als Dozierende:r, Auszubildende:r oder Praktizierende:r Ergotherapeut:in -

Viel Freude bim Lesen!

bottom of page