top of page

ÜBER MICH

Seit 2018 bin ich praktizierende Ergotherapeutin B.Sc. und Dozentin für Sexualpädagogik in Berlin. Nach dem Ende meines Ergotherapie-Studiums stand fest: wir müssen dringend über Sexualität reden. In meiner Bachelor-Arbeit habe ich ein Modul für die Ergotherapie erarbeitet, das Sexualität fachübergreifend mit einbezieht. Mir war aber auch klar: so schnell wird das nicht umgesetzt und eine muss hier mal den Anfang machen.

Daher vermittle ich nun, was ich in meinem eigenen Studium vermisst habe: das nötige Hintergrundwissen, um souverän und sicher über sexuelle Anliegen von Klient:innen zu sprechen & mit herausfordernden Situationen umzugehen. 

Daher schön, dass Du hier bist! Ich freue mich von Herzen über Dein Interesse an diesem wichtigen Thema.

Ergotherapeutin Katja Stolte.png

MEINE MISSION

coitoergosum_katja_stolte_ergotherapie.jpeg

Raus aus der Tabu-Zone, rein in die Therapieberufe: Menschen sind sexuelle Wesen, haben sexuelle Bedürfnisse und, ja, sogar sexuelle Rechte, die insbesondere durch Krankheit und ihre Folgen beeinträchtigt werden können. Dennoch wird all dies überwiegend tabuisiert. Wenn wir ganzheitlich arbeiten möchten, muss Sexualität jedoch als Teil einer modernen Therapie mitgedacht und damit umgegangen werden. Das hilft sowohl den Klient:innen - als auch den Therapeut:innen.

 

Ich schaffe den intimen Rahmen, in dem Fragen über Sexualität besprochen werden und die Scham einen sicheren Raum einnehmen kann. Und so können schließlich Antworten den Weg in die Praxis finden. 

 

Für einen souveränen Umgang mit Sexualität.

MEINE AUSBILDUNG

Seit meinem Abschluss an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin (2018) bilde ich mich regelmäßig fort.

Ich liebe das Neue, das Unbekannte, das Experimentelle und denke das ist das tolle an meinem Beruf: ich kann meinem ganz eigenen Interesse folgen und damit auch noch Menschen zu mehr Wohlbefinden verhelfen. 

Bisher habe ich mit Freude und Neugierde folgende Fortbildungen und Veranstaltungen besucht:

seit 2023: in Ausbildung Transformative Körperpsychotherapie
Aus- und Fortbildungszentrum Transformative Körperpsychotherapie

02/2024 Sektoraler Heilpraktiker Ergotherapie

Europäische Akademie für Gesundheitsförderung

11/ 2022: Fortbildung: Akzeptanz - & Commitment - Therapie

Mirja Petri-Kelvasa - Psychotherapeutin in Berlin

10/ 2022: Fortbildung: Embodiment  

Sada Rothacker - bewith Berlin

08/ 2022: Fortbildung: LGBTQIA+ Arbeiten mit der Vielfalt

Karina Kalet Lins - Lifelessons

 

09/ 2021 – 12/ 2021 Fortbildung: Sexualmedizin
Ärztekammer Hamburg

 

27.10.2021 Vortrag: Trauma & Sexualität
Melanie Büttner & Karin Paschinger I Traumahilfezentrum München e.V.
 

18.10.2021-22.10.21 Fortbildung: Paar- & Sexualberatung

Praxis für Sexualität I Duisburg

 

09/2021 Fortbildung: Kompetent (be-)handeln bei häuslicher Gewalt

S.I.G.N.A.L. e.V. und Ärztekammer Berlin

 

01/2021 – 08/2021 Ausbildung: Sexualberatung nach Sexocorporel

Susanna Sitari-Rescio I SOHAM Hamburg

 

04/2020 Fachvortrag: Multiple Sklerose, Beckenboden & Sexualität 

Österreichische Multiple Sklerose Gesellschaft I Wien

 

07/2020 Fortbildung: Sexualpädagogik

Österreichisches Institut für Sexualpädagogik und Sexualtherapie I Wien

 

11/2019 Fachvortrag: Transidentität und individuelle Auswirkungen
Wannseeschule für Gesundheitsberufe e.V. I Berlin

 

04/2019 Fortbildung: Sexuelle Bildung
Institut für Sexuelle Gesundheit, Kommunikation- und Gesundheitsförderung I Graz

 

bottom of page