top of page

ERGOTHERAPIE 

 Sexpositive Ergotherapie eine offene Haltung sowie den Umgang mit Themen der sexuellen Orientierung und Gesundheit betreffend.

 

Jede Erkrankung, sei sie psychisch oder physisch bedingt, hat einen Einfluss auf unser sexuelles Erleben. Das ist für die einen Menschen weniger bedeutsam und für andere sehr zentral.

 

Mir als Ergotherapeutin ist vor allem wichtig, dass diese Themen im Rahmen der Therapie angesprochen werden und Raum finden dürfen. Denn häufig stehen dem neben der Scham auch die Unwissenheit darüber, dies im Rahmen der Therapie ansprechen zu dürfen, dem entgegen. Gemeinsam finden wir einen souveränen Umgang mit Sexualität und der veränderten Gesundheit.

lgbtq sexpositiv ergotherapie

Auch das Erleben, Ausleben sowie Veränderungen der eigenen sexuellen Orientierung und Identität sowie die psychischen Folgen im Rahmen von  Outing- sowie Angleichungs-Prozessen sind mögliche

Inhalte der sexpositiven Ergotherapie.

 

All genders welcome - LGBTQ-freundlicher safer Space!

Ergotherapie für Psychiatrie und Psychosomatik

Welche Diagnosen betrifft das?

Im Psychisch-Funktionellen Bereich arbeite ich im Rahmen der digitalen Ergotherapie insbesondere mit Menschen mit Depressionen, Angststörungen sowie Anpassungsstörungen. Benötigt wird dann eine Heilmittelverordnung über psychisch funktionelle Ergotherapie seitens der Hausärzt:in oder Psychiater:in.

 

Wie sieht die Arbeitsweise der sexpositiven Ergotherapie aus?

Für meine Arbeit als Ergotherapeutin bediene ich mich verschiedener Verfahren der Verhaltenstherapie, der emotions-fokussierten Therapie sowie Schematherapie. Ein Mix aus Innerer-Kind-Arbeit sowie Wahrnehmungs- & Achtsamkeitstraining sowie alltagsorientierter Zielsetzungen zeichnet meine Arbeitsweise aus. Im Rahmen der Hilfsmittelversorgung können wir auch über zu verordnende Hilfsmittel zur Wiedererlangung der sexuellen Gesundheit & Zufriedenheit schauen.

Ich unterstütze Dich & Sie mit Herz und Verstand auf dem Weg zu mehr Stabilität und innerer Balance sowie zu mehr Zufriedenheit im Bereich (Selbst-) Beziehung, Partnerschaft & Lust.

Wie unterschiedet man die Sexualberatung von einer sexpositiven Ergotherapie?

Die Antwort im Rahmen meiner Arbeit ist ganz einfach: liegt keine Diagnose über eine psychische oder physische Erkrankung vor und Du:Sie hast:haben den Wunsch, über Veränderungen in der Sexuellen Gesundheit oder Sexualität zu sprechen, passiert dies im Rahmen von Selbstzahler:innenleistungen ohne Unterstützung der Krankenkasse.

Inhaltlich können sich die Verfahren decken, je nach Schwerpunkt der Zielsetzung meiner Klient:innen.

bottom of page